Bodunov, Vladimir

Der 1981 in Mogiljow, Weißrussland, geborene Violinist Vladimir Bodunov begann im Alter von sechs Jahren seine Violinausbildung bei Professor V. Rodov. Im Zeitraum 2000 bis 2005 studierte er an der Belarusian State Academy of Music bei Professor A. Yanpolskiy. Bereits mit neun Jahren war Vladimir mit einem Ensemble auf Deutschlandtournee. Mit dreizehn spielte er als Soloviolinist mit einem Schülerorchester ein Violinkonzert von A. Khachaturian. Mit zwölf Jahren begann Vladimir Musik zu komponieren. Seitdem nimmt er an Komponistenwettbewerben teil, bei denen er bereits einige Preise gewinnen konnte. Seine Kompositionen wurden in Weißrussland mehrfach übertragen. Vladimir komponierte, nahm CDs auf und spielte als Soloviolinist Konzerte mit verschiedenen Ensembles und Bands. Er war Teilnehmer bei lokalen sowie internationalen Festivals.

Von 2006 bis 2009 war er Soloviolinist der berühmten Folk-Rockband Pesnyary, mit der er drei Alben aufgenommen hatte. Sie gaben jährlich über 150 Konzerte in den größten Spielorten, Stadien und Fernsehsendern in vielen Ländern der Sowjetunion.

Mit seiner Partnerin Marta Danilkovich gründete Vladimir im Jahr 2009 das Violinduo Duo Divites. Die von Vladimir bearbeiteten Konzertarrangements für zwei Violinen werden weltweit über die renommierten Musikverlage Da Vinci Publishing sowie den Bärenreiter Verlag vertrieben. Jährlich werden ca. 1000 Notenbücher verkauft. Diese Bearbeitungen erhielten außergewöhnlich positive Kritiken in Zeitungen und Musikzeitschriften. Das Duo gewann bereits Preise bei Kammermusikwettbewerben. Nachdem der Regisseur des Antagon Theater das Duo Divites im Jahr 2013 anhörte, lud er die Musiker unverzüglich ins Deutsche Theater als Violinisten und Komponisten nach Frankfurt ein. Vladimir arbeitete in unzähligen Orchestern und gab Auftritte in vielen berühmten Spielorten und Stadien unter anderem in Deutschland, Luxemburg, Spanien, Italien, Frankreich, Österreich sowie in der Schweiz. 2017 nahm Vladimir an der Fernsehsendung Das Supertalent teil und tourte mit David Garret. Vladimir gibt jährlich über 100 Auftritte, die er meist als Solist oder im Duo, Trio sowie in Kammerensembles oder Orchestern bestreitet.

1 bis 1 (von insgesamt 1)